Abriss und Neubau des städtischen Familienzentrums Heidegarten

9. September 2019
Bereits im Jahr 2017 hat der Rat der Stadt Würselen beschlossen, den sanierungsbedürftigen 3-gruppigen Altbau des städtischen Familienzentrums Heidegarten abzureißen und einen 4-gruppigen Neubau als Ersatzbau zu errichten. Der 2014 errichtete 2-gruppige Bau des Familienzentrums blieb davon unberührt, der Neubau wurde an dieses Gebäude angeschlossen.
In den darauffolgenden Wochen begann die vorbereitenden Maßnahmen für die Abbrucharbeiten. Zunächst wurden auf der Grünfläche am Heidegarten Kita-Container aufgestellt und eingerichtet, in die die drei Gruppen aus dem Altbau Mitte November bis zur Fertigstellung des Neubaus, Dezember 2020 vorübergehend umgezogen sind. Der öffentliche Spielplatz wurde in dieser Zeit dem Kindergarten zugeteilt und ist dementsprechend für die Öffentlichkeit nicht nutzbar. Auch die fußläufige Verbindung durch den Heidegarten musste wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen für kurze Zeit gesperrt werden.
Nach dem Umzug in die Kita-Container wurde im November die Abbrucharbeiten des Altbaus begonnen.  Der Bau wurde im Dezember fertiggestellt und wir sind am 16. 17.18.12.2020 in den Neubau umgezogen.
Während der gesamten Bauzeit ist es sowohl für die Familien des Kindergartens als auch für die Anwohner zu Einschränkungen kommen. Insbesondere wird es in der kleinen Heidestraße und im Heidegarten zu einem vorübergehenden Parkverbot wegen der An- und Abfahrt der Baufahrzeuge kommen.

Ab der 5 KW 2021 werden die Container abgebaut, auch da ist mit vorübergehenden Parkverbot wegen der An- und Abfahrt der Baufahrzeuge zu rechnen

Aktuelle Informationen sind ständig aktuell hier auf der städtischen Webseite unter wuerselen.de/neubau-heidegarten zu finden.
Ansprechpartner
Frank Poelmanns
Stadt Würselen – Fachdienst 4.1 Gebäudewirtschaft
Rathaus Morlaixplatz (Zimmer 249), 52146 Würselen
Tel. 02405 67-265
E-Mail frank.poelmans@wuerselen.de
Andrea Kaldenbach
Architektin
Stadt Würselen – Fachdienst 4.1 Gebäudewirtschaft
Rathaus Morlaixplatz (Zimmer 251), 52146Würselen
Tel. 02405 67- 426
Mobil 0151 11741826
E-Mail andrea.kaldenbach@wuerselen.de