Liebe Eltern!

Unser Rahmenthema für die kommenden Wochen heißt „Herzlich Willkommen, schön, dass du da bist“.

Wir begrüßen unsere neuen und auch verbliebenen Eltern ganz herzlich im Kindergartenjahr 2021/ 2022.

In diesem Jahr kommen zum ersten Mal Kinder in die Biberburg, die gerade einmal 2 Jahre alt geworden sind. Das bedeutet für uns eine neue Gruppenform. Sie benötigen besonders viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Zudem müssen sie sich mit Abläufen, Eindrücken und vielen neuen Dingen vertraut machen und sie verarbeiten.

Aber auch unsere verbliebenen Kinder der Gruppe erfahren eine neue Gruppensituation und es braucht Zeit, einander zu finden und zu einer festen Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Daher erfahren die Kinder:

  • Wie wichtig und wertvoll jeder Einzelne von uns ist
  • Anzukommen, Geborgenheit zu spüren und sich wohlzufühlen
  • Jeden mit seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu tolerieren
  • Selbstvertrauen aufzubauen und Sicherheit zu erlangen
  • Trösten und getröstet zu werden
  • Glückliche Momente gemeinsam zu erleben

Wir werden auch in diesem Jahr Patenschaften zwischen älteren und jüngeren Kindern anbieten.

Ein wichtiger Bestandteil, der Zeit und Raum braucht, sind wiederkehrende Abläufe, bestehende Gruppenregeln und Rituale. Im Stuhlkreis spielen wir neue und bekannte Lied- Finger- und Kreisspiele, die den Kindern viel Spaß und Freude bereiten.

Auch die jahreszeitlichen Abläufe und ihre Veränderungen in der Natur werden wir beobachten, aufgreifen und kreativ umsetzen. Mit Bilderbüchern, Liedern und Geschichten werden wir die Themen umrahmen.

Vor den Ferien haben wir zusammen mit den Kindern ein Insektenhotel gebaut und gestaltet. Dieses Thema werden wir auch weiterhin aufgreifen und dessen Bewohner beobachten.

Wie jedes Jahr greifen wir Erntedank und Sankt Martin auf. Dazu erhalten Sie noch genauere Informationen.

Zum Ablauf in der Adventszeit werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

Wir wünschen uns mit Ihnen gemeinsam ein gesundes, vertrauensvolles, neues Kindergartenjahr und eine gute Zusammenarbeit.

Wenn Sie Fragen und Wünsche haben oder Gespräche suchen, können Sie uns gerne ansprechen.

Ihr Biberburgteam

Neue Aktivitäten !

Gruppe Biberburg/ Elternbeirat

Hallo ich bin die Zelika Stevanovic und Mama  von Kosta und  1.Elternbeirat.  Ich freue mich auf ein schönes Kita-Jahr mit euch. Wenn euch was bewegt liebe Eltern sprecht uns gerne an, wir kümmern uns um eure Anliegen .

Liebe Grüße

Zelika Stevanovi

Hallo, mein Name ist Jennifer Reitz, 31 Jahre jung, verheiratet, 4 Kinder, zwei Kinder besuchen die Biberburg. Meine beiden Großen, gehen in die Schule und waren auch Heidegartenkinder. Ich selber war als Kind, ein Biberburgkind. Daher freu ich mich, als  Elternrat der Biberburg und als 2.Elternbeitat des städtischen Familienzentrum Heidegarten tatkräftig zu unterstützen.

Mfg Jenny Reitz

_______________________________________________