Erschließen einer neuen Welt
Der Eintritt in eine Kindergartengruppe unseres Familienzentrums bedeutet für Kinder die erste Lösung aus der Familie in eine neue, bisher noch unbekannte Welt. Er ist gleichzeitig auch der erste Schritt in eine gesellschaftliche Institution.
Für unsere neuen Kinder bedeutet der Eintritt in die Kita das Erschließen einer neuen Welt. Sie verlassen den vertrauten Rahmen zu Hause und lernen sich auf für sie bisher fremde Personen einzustellen und sich in einer großen Kindergruppe zurechtfinden. Sie müssen die Erzieherinnen als Bezugsperson mit vielen Kindern teilen. Dazu kommen die neuen Räume, der Geräuschpegel, neues Spielzeug und das Außengelände als Neuland für die Kleinen, das im Laufe der Zeit erkundet werden will.
Ziele
Ziel ist, die Anfangszeit mit ihren vielen Eindrücken für die Kinder so zu gestalten, dass sie die nötige Sicherheit gewinnen und sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden.
Darüber hinaus werden sie in der Kita eine Reihe neuer Regeln kennen lernen, an die sie sich mit unserer Hilfe schnell gewöhnen werden.
Angebote
- Das Anmeldegespräch, welches Sie auf Wunsch mit uns führen können, ist die erste intensive Möglichkeit, unsere Einrichtung kennen zu lernen, Informationen zu erhalten, Fragen zu stellen und Erwartungen abklären zu können.
- In den Wochen vor Aufnahme ihres Kindes haben die Eltern und ihr Kind die Möglichkeit, schon einmal in unsere Einrichtung „hineinzuschnuppern“ und sich ein wenig mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Wir bieten „Schnuppernachmittage“ an, an denen Eltern und Kinder gemeinsam einen Nachmittag in unserer Einrichtung nach vorheriger Terminabsprache verbringen können. Ein erstes, „Hineinschnuppern“ speziell am Nachmittag ist für Eltern besonders sinnvoll, weil die Nachmittagsbelegung in der Regel geringer ist, und wir mehr Zeit für Sie und Ihr Kind haben. So kann es zu Gesprächen zwischen Ihnen und unseren Erzieherinnen kommen, die ein erstes Vertrauen entstehen lassen und zudem wichtig zum Verständnis Ihres Kindes sind.
- Für unsere neuen Eltern bieten wir einen Info-Elternabend an, wo ein erstes Kennenlernen der neuen Eltern untereinander ermöglicht wird, und wo organisatorische Abläufe besprochen werden. Wir sind dabei offen für Fragen und weiteren Informationsbedarf der Eltern.
- Zum neuen Kindergartenjahr werden nicht alle Kinder zeitgleich unsere Einrichtung besuchen. Unsere Kleinen kommen an verschiedenen Wochentagen, so können wir jedem einzelnen Kind mehr Aufmerksamkeit schenken und der Neustart fällt leichter.
- Als zweiten Schritt unternehmen wir den Versuch der Trennung. Die Eltern bleiben zuerst einmal in der Einrichtung und kommen bei Bedarf zurück in die Gruppe. Wie wir mit der Trennungsphase umgehen, wird individuell mit ihnen besprochen.
- Die Trennungszeiträume werden zunehmend immer länger. Es wird eine telefonische Kontaktmöglichkeit zwischen den Eltern und unseren Erzieherinnen vereinbart.
- Unser Familienzentrum ist ein Ort der Familie und Sie haben die Möglichkeit durch verschiedenste Angebote in der Familienbildung die unser Haus anbietet, vorab unser Haus und unsere Mitarbeiter:innen kennen zu lernen.
Hilfen zum Einleben
- Jedes Kind bekommt einen kleinen Bereich, der die Gruppenzugehörigkeit unterstreicht, wie z.B.: ein Eigentumsfach, Garderobenhaken etc; diese sind mit Symbolen ( Fisch, Bär Auto…) gekennzeichnet.
- Eine große Hilfe sind die Kinder, die bereits den Kindergarten besuchen (in den Altersgemischten Kindergruppen/ 3-6 Jahre); sie tragen dazu bei, dass sich die neuen Kinder bald heimisch fühlen. Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der älteren Kinder geben den Neulingen das Gefühl, willkommen zu sein. Unsere „Großen“ geben den „Kleinen“ Stütze und fungieren als Vorbild.
- Die größeren Kinder übernehmen „Patenschaften“ für die „Kleinen“, auf diese Weise kommen sich die „Kleinen“ nicht so fremd und verloren vor, und können schneller in das Gruppengeschehen einleben. Die „Großen“ üben sich dadurch in Mitverantwortung und Rücksichtnahme auf schwächere Mitglieder in der Kindergartengruppe.
- Durch wiederkehrende Abläufe, Spiele und Liedgut bekommen neue Kinder einen Einblick in den Kindergartenalltag; dies bringt Sicherheit und lässt Vertrauen wachsen.
- Wir schließen in den ersten drei Wochen der Sommerferien, die Haupteingewöhnungsphase findet gebündelt ín den letzten 3 Wochen der Ferien statt. Dann sind weniger Kinder in der Einrichtung und die Kleinen haben einen übergangslosen Einstieg in den normalen kindergartenalltag.