Selbstständigkeit fördern
Die Grundbedürfnisse des Kindes sind Grundprinzip sowohl bei der Planung der pädagogischen Arbeit, als auch bei ihrer Verwirklichung.
Indem das Kind die Erfordernisse des täglichen Lebens zunehmend selbstständig bewältigt, wächst sein Selbstbewusstsein, sein Selbstwertgefühl und auch sein Verantwortungsgefühl für die Dinge und Lebewesen in seiner unmittelbaren Umgebung.
Vernetzung als pädagogische Methode
Eine Kindertageseinrichtung ist auf den ersten Blick eine kleine Welt für sich. Unsere Tageseinrichtung ist aber auch eingebettet in die regionale und soziale Infrastruktur des Gemeinwesens und Teil des gesamtgesellschaftlichen Systems mit einer Vielzahl von Beziehungen und Wechselwirkungen. Um eine lebensweltorientierte Pädagogik anbieten und Kindern lebenspraktische Fähigkeiten beibringen zu können, ist es notwendig, die soziale Infrastruktur vor Ort zu kennen und sich aktiv in diese einzubinden.
Lebensweltorientierte Pädagogik bedeutet für uns die Vernetzung von Situationen inner- und außerhalb der Tageseinrichtung, z.B.:
- Wir praktizieren Mülltrennung und wir besuchen den Recyclinghof und/oder die Müllverbrennungsanlage
- Wir führen Sachgespräche über die Feuerwehr und besichtigen die Feuerwache.
- Die Post wird mit den Kindern zum Briefkasten oder zum Postamt gebracht.
- Wir besichtigen Handwerksbetriebe, besuchen Ausstellungen, Museen etc.
- Darüber hinaus unterstützen und pflegen wir Kontakte zu Krankenhäusern, Ärzten, sozialen Einrichtungen, anderen Tageseinrichtungen, Schülerlotsen, Polizei, Feuerwehr, kommunale Dienste, Grundschulen, Fachoberschulen, Vereinen (Sport- + Brauchtumsvereine) und Berufsgruppen