Die Natur entdecken
Der Kindergarten ist für viele Kinder der erste Ort außerhalb der Familie, in dem sie neue Umwelterfahrungen machen. Die Natur- und Umweltbegegnung ist ein Bestandteil der Gesamterziehung im Kindergarten. Je nach Familienherkunft bringen die Kinder unterschiedliche Erfahrungen und Fähigkeiten mit Kindern besitzen eine natürliche Neugierde, die sie bewegt, die Umwelt zu erkunden. Der Kindergarten knüpft in diesem Schwerpunkt an das natürliche Interesse der Kinder für ihre nähere Umgebung an und unterstützt das kindliche Streben nach zunehmender Selbstständigkeit. Das kindliche Neugier- verhalten allem Neuen gegenüber soll weiterentwickelt werden zu einer aktiven Fragehaltung, zu einem Mehr- und genauer „Wissen wollen“. Dadurch wird auch eine Ordnung und Systematisierung des bisher gesammelten Wissens notwendig.
Von eigenen Beobachtungen und Gestaltungsideen ausgehend, erfahren die Kinder, wie bestimmte Gegenstände und Materialien zu handhaben sind. Sie lernen mit Tieren und Pflanzen umzugehen, dabei eigene Ziele zu verfolgen und gleichzeitig die Auswirkungen auf andere Menschen, Natur und Umwelt zu beobachten.
Kinder sind auch in diesen Zusammenhang durch individuelle Erfahrungen geprägt. So haben Stadtkinder andere Vorerfahrungen und Kenntnisse als Kinder aus einer ländlichen Gegend.
Die Natur- und Umweltbegegnung hilft, Informationen aus dem Lebensbereich der Kinder zu gewinnen, zu verarbeiten und anzuwenden. Gelernt wird der sachgerechte Umgang mit Dingen und das Nachdenken über verschiedene Zusammenhänge.
Die Inhalte stammen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder. Verschiedene Begriffe werden bewusst gemacht, erweitert, geklärt, geordnet, differenziert und korrigiert. Eigenes Erfahren, Handeln und Erleben ist besser als Darstellung und verbale Vorgaben.
Wir blicken in eine Zukunft, in welcher wir gemeinsam mit unseren Kindern und Familien gemeinsam das Bewusstsein für Umweltgerechtigkeit und Umweltschutz stärken möchten. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und dem wollen wir entgegenwirken. Nachhaltigkeit und Wertschätzung sind uns als Einrichtung wichtig. Z.B feiern wir jedes Jahr St. Martin, es gibt Gruppenspezifische Laterne, wir basteln eine für jedes Kita-Kind und diese Laterne wird jedes Jahr wieder mitgebracht, evtl. bessern oder erneuern wir die Laternen. Unsere Kinder sind stolz auf Ihre Laterne, sogar Besuchskinder, die längst in der Schule sind, bringen an diesem besonderen Tag, Ihre alte Gruppenlaternen mit – Wertschätzung!