Sprache als Schlüsselkompetenz
Sprache ist die entscheidende Kernkompetenz für soziale Integration, Bildung und Beruf von Geburt an. Mangelhafte sprachliche Kompetenzen beeinträchtigen die sprachgebundene Kommunikation, das Lernen und den Bildungsweg. Davon betroffen sind vor allem Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien und/oder Familien mit Migrationshintergrund. Frühe Sprachförderung und Unterstützung im Spracherwerb ist nach unserer Auffassung eine elementare pädagogische Aufgabe in unserem Städt. Familienzentrum . Da die Sprachentwicklung im Kindergartenalter noch nicht abgeschlossen ist, hat sie bei unserer Arbeit mit Ihren Kindern einen großen Stellenwert.
Wir sehen Sprache in dieser Gesamtheit und entwickeln unsere Angebote daher ganzheitlich.
Sprache ist eine Schlüsselkompetenz für die Teilhabe an unserem gemeinschaftlichen Leben.
Zuhören – sich mitteilen – sich verständigen – Kontakte aufnehmen – Wünsche äußern – Bedürfnisse formulieren, verstehen und verstanden werden.
Dafür brauchen wir eine gemeinsame Sprache:
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- Sprachförderung hat für jedes Kind, gleich welcher Herkunft und welchen Entwicklungsstandes, einen Nutzen.
- Sprachförderung ist Teil einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung in unserer Tageseinrichtung für Kinder. Sie muss im Sinne der Kinder lebensnah, sensibel, handlungsbezogen und individuell gestaltet sein.
- Sprachförderung benötigt für jedes Kind individuell eine langfristige Perspektive und Strategie.
- Sprachförderung ist prozesshaft zu gestalten und an den Interessen und Fragen der Kinder auszurichten. Sie ist somit kein isoliertes Lernprogramm.
- Sprachförderung braucht Partner; sie ist keine Aufgabe, die sich allein in Tageseinrichtungen für Kinder stellt und somit ausschließlich dem Arbeitsfeld von Erzieherinnen angehört.
- Sprachförderung gelingt dann gut, wenn alle Partner in der Erziehung unserer Kinder aktiv zusammenarbeiten. Dazu zählen wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien und anderen Bezugspersonen. Eine gemeinsam getragene Verantwortung in der Erziehung und Betreuung ist ebenso Grundlage für die Sprachförderung.
- Sprachförderung ist eine umfassende und anspruchsvolle Aufgabe, für alle!
Seit dem 1.8.2017 arbeiten wir mit „BaSik“ / Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen.
Zusätzlich unterstützt uns Dipl. Logopädin Silke Brendt, Alte Bahn 2 ,52134 Herzogenrath – Kohlscheid . Durch Fachkräfte des Teams Sprache & Kommunikation werden in unserer Einrichtung Testung, Beratung und in besonderen Einzelfällen Sprachtherapie auf Anforderung angeboten.